top of page
Hamlet_Syndrome_1 Small_Copyright Piotr Rosolowski_nowe Kopie.jpeg

DAS HAMLET SYNDROM

Ein Film von Elwira Niewiera & Piotr Rosolowski

SYNDROM_HAMLETA_plakat_EN_net_luty 2023.jpg

EIN FILM,
DER EINSCHLÄGT

DAS HAMLET SYNDROM ist ein kraftvolles Porträt der jungen ukrainischen Generation, der ersten, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion geboren wurde, geprägt von der Maidan Revolution von 2013, gestärkt durch politischen Wandel und gezeichnet vom Krieg. Ausgangspunkt des Films sind die Vorbereitungen für ein Theaterstück, das auf den Motiven von Shakespeares Hamlet basiert. Ein eindringliches Porträt einer Generation, die sich ihrem Kriegstrauma stellen und die schmerzhafte Vergangenheit bewältigen muss, die nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine nun zu ihrer Gegenwart und Zukunft wird.

TRAILER ANSEHEN

ÜBER DIE REGISSEURIN

Elwira Niewiera ist eine deutsch-polnische Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Zu ihren Werken gehören die Dokumentarfilme DOMINO EFFEKT(2014), DER PRINZ UND DER DYBBUK(2017) und DAS HAMLET SYNDROM(2022). Mit ihren bisherigen Projekten setzt sie sich vielschichtig mit den gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umbrüchen in Osteuropa auseinander. Gewinnerin zahlreicher internationaler Preise, u.a. Grand Prix de la Semaine de la Critique für den besten Film beim 75. Filmfestival Locarno, den Löwen für den Besten Dokumentarfilm über das Kino bei den 74. Filmfestspielen von Venedig, den Polnischen Filmpreis 2019, die Goldene Taube beim DOK Leipzig Filmfestival, Preis des Jungen Deutschen Films 2019 der DEFA-Stiftung und den renommierten amerikanischen Regisseurinnen Preis, den Chicken & Egg Award 2021. Elwira Niewiera ist Mitglied der Europäischen Filmakademie.

AWARDS

Icons_50percent-28.png
Icons_50percent-29.png
Icons_50percent-27.png
Icons_50percent-30.png
Icons_50percent-32.png
Icons_50percent-33.png
Icons_50percent-31.png
Icons_50percent-34.png

"Dieser Film bringt das Dilemma von Hamlet für die ukrainische Jugend auf brillante Weise zum Ausdruck. Der Film vermittelt die Erfahrung, wie schwer es ist Entscheidungen treffen zu müssen, wenn wegen des Krieges die Möglichkeiten begrenzt sind. Die Filmemacher zeigen uns mit einer großartigen Kamera, Scharfsinn und einem persönlichen, intimen Ansatz, dass jeder Konflikt individuell ist."

Jury des 75. Locarno Film Festivals 2022

"Was zunächst wie die klassische Dokumentation eines Probenprozesses anmutet, entwickelt sich bald zu einem fesselnden Porträt der von politischen Umbrüchen und Erschütterungen geprägten jungen ukrainischen Generation"

Roman Brodmann Preis 2022

"Eine eindrucksvolle filmische Darstellung einer Gesellschaft, die angesichts der Invasion ums Überleben kämpft; ein Dokumentarfilm, der diesen Kampf mit einer in jeder Hinsicht bemerkenswerten Kraft beschreibt."

Watch Docs Human Rights Film Festival (Polen) 2022

DIE MENSCHEN IN DER UKRAINE BRAUCHEN DICH.

bottom of page